Monday, 22 September 2014

Random update. Wechselkurse!

Einmal Glück gehabt..

.. zumindest im Rahmen vom Pech.

Ich habe ja oft genug mein Leid darüber geklagt, dass ich zum ungünstigsten Zeitpunkt Euro in Australische Dollar umgewechselt habe, nämlich genau in dem Zeitraum des absoluten Allzeithochs des AUD. Ganz eindeutig zu sehen am 10-Jahresverlauf des AUD-EUR Wechselkurses, z.b. hier. Seht ihr die absolute Hoch-Zeit von ca. Jänner 2012 bis ca. April 2013? Für alle, die sich nicht mehr erinnern: ich bin am 2. Oktober 2012 in Australien angekommen. Und vor April 2013 waren schon längst meine Ersparnisse in Euro in Dollar umgewechselt. Danach hat der AUD seine Talfahrt angetreten, die in etwa zu Jahresbeginn ihren Tiefstpunkt erreicht hat. So viel zum Unglück.
Nun zum Glück: seit Jahresbeginn ist der Dollar quasi kontinuierlich angestiegen - jedenfalls bis Anfang September. Und jetzt ratet mal, wann mir tatsächlich die Euro ausgegangen sind und ich wirklich Euro kaufen musste? Genau, Anfang September :). Danach hat er nämlich wieder deutlich verloren, was man gut sieht, wenn man sich nur das letzte Jahr der Kursentwicklung anschaut. Und weil unnötige Rechnereien manchmal Spaß machen - Ich habe vor ca. 2 Wochen für 10000 Dollar 7139 Euro bekommen. Würde ich heute das Geld senden, würde ich nur 6860 Euro dafür bekommen. Das sind 279 Euro weniger. Und das ist mehr als die sauteure Jacke, die ich mir im August in Parndorf geleistet habe ;).

So, und nachdem ich mich jetzt gefreut habe, darf der Dollar durchaus wieder ansteigen, denn irgendwann muss/möchte ich vielleicht noch mehr Dollar in Euro zurückwechseln.

Und damit's auch was zu schauen gibt: am Wochenende nachdem ich wieder von Wien zurückgekommen bin, war ich drei Tage in Noosa. Traumhaft, kann ich nur sagen. So füüüü scheeeen!