Friday, 21 December 2012

Neulich in der Bank

Was ist falsch?

Hallo Liebling, wie kann ich dir helfen?
Ich würde gerne Bargeld auf mein Konto einzahlen.
Wie viele Millionen hast du heute für mich, Süße?
Es sind nur 4.
...
Alles in Ordnung. Noch etwas, womit ich dir helfen kann?
Nein danke. Auf Wiedersehen!
Auf Wiedersehen, meine Liebe!

Nichts. Eine ganz normale Konversation in der Bank.

Hello, darling, how can I help you today?
I want to pay some money into my account.
How many millions do you have for me today, sweetheart?
Just 4.
...
All good. Anything else I can help you with?
No thanks. Good bye.
Good bye, my love!


Ich weiß noch nicht ob ich mich daran gewöhnen werde, dass wildfremde Leute einen mit sweetheart, darling, love, .. bezeichnen. 

Damit es auch ein Foto gibt - ein ganz normaler Sonnenuntergang im Backyard.. (ok, so schön ist er nicht jeden Tag..)

Hooroo,
Ami

P.S.: Ich warte weiterhin auf Kommentare zu meinem letzten Eintrag :)

Sunday, 16 December 2012

Mehr australische Besonderheiten

Dieses Mal gibt es ein kleines Quiz alias "fishing-for-comments". Unten steht eine ganze Liste an Wörtern, die man hier recht häufig hört, zum Teil in lustigen Zusammenhängen. Versucht doch mal zu erraten, was was heißt???

Die Auflösung kommt sicher, aber ich lasse mir absichtlich Zeit damit, so dass ihr vor lauter Neugier in den Kommentaren alle möglichen Vorschläge macht!

Davor noch ein kurzer Schwank aus dem Gongschen Leben. Letzen Samstag war in Wollongong der Santa Claus Pub Crawl. Das heißt, dass hunderte von Leuten als Santa verkleidet in die Pubs gehen. Leider hat Ami mal wieder nicht mitgedacht und keine ID mitgehabt. Sie dürfen hier nämlich ohne ID niemanden in die Pubs lassen, das hat gar nichts damit zu tun, ob man über 18 ist oder nicht. Ich bin mir zwar bis heute nicht sicher, ob sie meinen österreichischen Führerschein akzeptiert hätten, aber ich hatte nichtmal den mit. Naja. So bin ich also in meiner weihnachtlichen Verkleidung mit Ulli an den North Beach und wir haben dort einen sommerlichen Cocktail genossen...


Und jetzt: los geht's! Was meinen die Australier mit folgenden Ausdrücken??

Arvo
Barbie
beautiful
biccies
brekkie
Brissy
Chrissy
dear
How ya travellin'
hooroo
kindi
piccies
pokies
prezzies
Rocky
sweet
Tadaa
tea

Hooroo,
Ami



Monday, 10 December 2012

meaningless conversation

"Hello, how are you?"
"I am good, thanks, how are you?"
"Good thanks."

Beobachtung 1: Sagen wir das auf deutsch auch so oft und fällt mir das nur hier irgendwie auf?
Nach längerem Nachdenken glaube ich folgende Unterschiede bemerkt zu haben
  • auf deutsch steht diese Konversation nie alleine. Wenn wir danach nicht mehr wissen, was wir noch weiter sagen sollen, fühlen wir uns irgendwie unwohl, unsicher, in unseren smalltalk-Unfähigkeiten überführt. Hier geht man einfach weiter.
  • auf deutsch ist es ok, wenn man sich am Gang begegnet und die Konversation nur aus "Hallo" "Hallo" besteht. Damit würden sich die Leute hier vielleicht in ihren Smalltalk-Unfähigkeiten überführt vorkommen. Wir hingegen sind froh, nicht in eine Konversation gezwungen worden zu sein. Was hier wiederum als unfreundlich interpretiert wird. (working theory)
  • wenn wir auf deutsch "Hallo, wie geht's" sagen
    • zeigen wir eine generelle Kommunikationsbereitschaft.
    • lautet die Antwort meißtens "Danke gut." Die Rückfrage ist aber nicht zwingend erforderlich sondern stört eher den Kommunikationsfluss.
Beobachtung 2: In der Schule hätten wir für ein "I am good" einen schweren Grammatikfehler kassiert. Es ist ja ein Adjektiv. Aber, pfeif drauf. Kein Mensch sagt (hier) "I am fine"!


Hooroo,
Ami

Stay tuned! 

Wednesday, 5 December 2012

Meet my neighbours!

Getreu meiner Profession möchte ich euch mein bisher erworbenes Wissen über das Aussie Wildlife nicht vorenthalten. Aber keine Sorge, bevor ich von stingrays und funnel web spiders erzähle, fange ich ganz harmlos an und stelle euch heute meine Nachbarn vor. Sie wohnen nämlich direkt neben meinem Schlafzimmerfenster, in einem bottlebrush shrub (wem fällt ein Zungenbrecher damit ein?).
Bottlebrush Büsche (Callistemon) sind hier überall, und sie sind eine wirkliche Schönheit:


Offenbar schmecken sie auch sehr gut, sonst wuerden sich wohl nicht gleich mehrere meiner Nachbarn dort wohl fühlen. Leider konnte ich nicht selber ein Foto machen (alle Fotos hier sind von Wikipedia), aber sie sehen in etwa so aus:




Das sind Rainbow Lorikeets! In Australien so ziemlich über die ganze Ostkueste beheimatet und so schön bunt, dass es beinahe schon unecht ist. Ihre Schönheit hat sie aber nicht davor bewahrt in einigen Gegenden als Plage eingestuft zu werden, weil sie sich auch ganz gerne über Fruechte hermachen, was die Bauern nicht ganz so toll finden. In Neuseeland sind sie sogar ein 'Unwanted Organism'.

Für mich haben meine Nachbarn nur einen Nachteil, und das ist ihre durchdringende Art sich zu verständigen (klingt so). Das ist ja im Grunde mal noch kein Problem, aber wenn sie zeitig in der Frueh anfangen sich zu unterhalten, kann das schon ein bisschen anstrengend sein. Ich glaube, ich habe schon mal erwähnt, dass die Häuser hier sehr dünne Wände haben, oder??

Hooroo,
Ami

Stay tuned! Soon to come: Meaningless conversation

Saturday, 1 December 2012

A photo a day - last week

Bevor ich mit den letzten Fotos starte, ein kleiner Nachtrag zum letzten "Foto". Das Thema war ja sky, und haette ich nicht so ein cooles Foto an genau diesem Tag bekommen, haette ich etwas anderes gepostet, naemlich: wer hat schon Skyfall gesehen??? Can't wait... und werde es mir hier garantiert im Kino anschauen.. Hoffentlich bald!



Ok. Die letzten Fotos bzw. Themen

26. November: In the cupboard. Ich konnte bei Ikea nicht widerstehen und musste ein winterliches Weihnachtshaeferl kaufen. Hihi :).


27. November: Tree: Jacaranda. Such a beauty! Die Baeume haben hier geblueht seit ich angekommen bin, schoen langsam verbluehen sie leider. Das Foto hier ist aber aus Lissabon vergangenen Mai. :). Ich habe die Baeume dort schon toll gefunden und eine kleine Internetrecherche (Dr. Wikipedia) hat ergeben, dass die Baeume in Zentral/Suedamerika heimisch sind, und unter anderem nach Australien und Portugal eingefuehrt wurden. Das lustige daran - Portugal ist das einzige europaeische Land, wo diese Baeume vorkommen.

28. November: Vehicle. Mein australisches Rad, was sonst. Bringt mich hier ueberall hin.
29. November:big. Mhm.. Australien is big.
30. November: On the wall. Jetzt muss ich ein bisschen plappern, um eine Geschichte zu dem Foto, das ich posten moechte, zu erfinden. Also: Am 30.11. ist wu chor Konzert. Ohne mich :(. Im Normalfall haette ich dann natuerlich ein Plakat vom aktuellen Konzert an der Wand.. Und trotz guter Vorbereitung auf die Konzerte kriegen wir manchmal so einen aehnlichen Blick zugeworfen ;)

So, das war's mit a photo a day.. Jetzt kommen wieder normale Posts. Einige sind schon vorbereitet, also:
stay tuned!

Hooroo,
Ami